Schwungtuch Mathilda

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Die Musikalische Früherziehung (MFE)

Was haben ein Specht, Gummistiefel, ein See, eine Insektenfamilie, ein Spielplatz, die vier Jahreszeiten und Bäume eigentlich mit Musik zu tun?

Das und noch vieles mehr findet Ihr Kind in der musikalischen Früherziehung heraus. Und zwar mit Hilfe von Geschichten, Bildern, Liedern, Instrumenten, Bewegung und Tänzen. 

Die Früherziehung ist eine Erlebnistour durch die Musik. Die Kinder lernen die elementaren musikalischen Erlebnis- und Ausdrucksweisen kennen. 

 

Was lernen die Kinder hier:

Singen und Sprechen

  • Sprachspiele und Sprechtexte schulen das Rhythmusgefühl. 

  • Mit dem Zusammenspiel von Worten, Melodie und Bewegung werden beide Gehirnhälften angeregt.

  • Improvisiertes Singen und Kinderlieder dienen dazu, das klangliche Spektrum der Kinderstimme optimal zu entfalten und eine sichere Tonhöhenkontrolle zu erreichen.

  • Stimmbildung und Atemtraining werden auf spielerische Weise eingebaut, sodass die Kinder ihre Stimme schulen „ohne es zu merken“.

Bewegung und Tanz

  • Im Tanz erspüren wir Musik mit dem ganzen Körper. 

  • Gefühle können ohne Worte ausgedrückt werden. 

  • Kinder verinnerlichen musikalische Elemente und lernen sie körperlich zu zeigen.

Hören

  • Das Gehör wird geschult. 

  • Klingt etwas hoch oder tief? Laut oder leise? Wie ist die Klangfarbe? Erkenne ich etwas wieder? 

  • Welches Instrument spielt da gerade?

  • Durch das bewusste Hören von Musik wird eine differenzierte Wahrnehmung trainiert.

Elementares Instrumentalspiel

  • Wir spielen auf verschiedenen Instrumenten der Orff-Familie (Rasseln, Trommeln, Klanghölzer, Xylophone, …)

 

 

Die Musikalische Früherziehung wird in zwei Altersgruppen unterrichtet. Dabei wird dem kindlichen Wunsch nach Kontakt zu anderen Kindern nachgekommen. Die Kinder lernen im Gruppengefüge, aufeinander zu hören, zusammenzuarbeiten, Initiative zu ergreifen und anzuführen, abzuwarten, sich ein- und unterzuordnen. All das kann sich auf das spätere Lern- und Gruppenverhalten in der Schule positiv auswirken.

 

Das wichtigste Ziel bleibt jedoch die Freude und der Spaß am musikalischen Erleben.
 

Zielgruppe:

Kinder zwischen 4 und 6 Jahren 

Die Gruppen bleiben maximal 2 Jahre zusammen und treffen sich wöchentlich für 45 Minuten mit 8 bis 12 Kindern.

Bassbausteine Kreis

 

"Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird."
Altbundeskanzler Helmut Schmidt